home

profil

moebel

licht

vita

kontakt

downloads

links



Als Diplom-Psychologe, Designer und Master of Light and Lighting entwerfe ich seit 1993 Einrichtungen, Möbel, Leuchten und Wohnaccessoires. Ob gewerbliche Kunden oder Privatpersonen, im Vordergrund stehen für mich immer eine ganz persönliche, auf den Charakter von Nutzer und Raum abgestimmte Beratung und Innenarchitektur.

Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Lichtplanung. Neben dem kreativen, individuellen Ansatz geht es dabei für mich stets auch um wahrnehmungsgerechte, nutzerspezifische und energieeffiziente Lösungen. Lichtplanung bedeutet nicht nur Leuchten auszuwählen und anzuordnen, um eine festgelegte Beleuchtungsstärke zu erreichen. Vielmehr wird mithilfe einer guter Lichtsituation die Architektur „in Szene gesetzt“ und die Nutzung des Tageslichts optimiert. Mit Licht wird eine definierte Atmosphäre geschaffen, Licht kann den Raum strukturieren oder rythmisieren, Spannung erzeugen und Akzente setzen.

Für Architekten und Bauherren führe ich professionelle Lichtplanung nach HOAI in allen Leistungsphasen durch. Daneben berate ich Unternehmen, und Privatpersonen, erstelle Simulationen, Visualisierungen, Licht- und Wirtschaftlichkeitsberechnungen.

Auf den folgenden Seiten sind Eindrücke meiner Arbeit dargestellt. Die Auswahl ist weder vollständig noch zwingend aktuell, Fragen dazu beantworte ich aber sehr gerne.


Impressum
�2015 koepperdesign.de